Du bist neugierig? Dann besitzt du eine Eigenschaft, die dir im Leben und im Beruf weiterhelfen kann. Denn nach mehr als 2 Millionen Jahren lässt sich ein wegweisendes Fazit ziehen: Die Evolution belohnt neugieriges Verhalten. Kinder haben sich immer schon fragend die Welt erobert und aus jeder Antwort eine neue Frage destilliert. Für den griechischen Philosophen Platon war das Staunen der Anfang von allem, die Voraussetzung dafür, etwas Neues zu entdecken. Die ganze Weisheit, alles Wissen entsteht, weil es Menschen gibt, die sich in Staunen versetzen lassen. Das ist der Zustand, in dem man es wissen will, der Rohstoff der Neugier. Letztlich steckt darin die Bereitschaft zur Veränderung, zum Dazulernen. Wer neugierig ist, stellt das Vorhandene infrage, auch sich selber. Echte Neugier zwingt zur Selbstkritik und sie verändert immer etwas. Das kann zuweilen schwer verdaulich sein und geglaubte Sicherheiten zum Einstürzen bringen. Die Welt ist danach einfach nicht mehr dieselbe.

Wie macht man andere neugierig? Und worauf? Wie entfacht man ein Feuer?
Und: Worauf bin ich neugierig oder wie komme ich am effizientesten durch?

Über diese und mehr Fragen wollen wir an diesem Abend diskutieren.

 

Wer etwas früher kommt (ab 18Uhr), kann sich vorab mit einer leckeren „Stulle" stärken und als Talk-Begleitung, empfehlen wir gern unsere Weine.

Beliebt und begehrt. Jeder Mensch kommt irgendwann an den Punkt, an dem er beginnt, sich mit den wirklich wichtigen Dingen des Lebens zu beschäftigen. Ein unterhaltsamer Mix aus Vortrag, Gruppenarbeit und Diskussion mit einem unserer Expert-Brains (aus Philosophie, Psychologie, Soziologie oder einer anderen Lebenskunst). Ein Abend, der das Leben nachhaltig verändern könnte.


Dauer 90 Minuten oder 2,5 Stunden

Persönlichkeitsentwicklung
Business
Philosophie
Wissenschaft

 

Ob eine oder fast doppelte Spielfilmlänge, das Thema ist in meinem Leben gerade relevant und ich möchte mich gerne intensiver damit auseinandersetzen. Mich interessiert, was außer meiner Familie, Freunden oder Kollegen die Experten der Brainery dazu sagen. Zudem komme ich diesen selten so nahe, da möchte ich die Gelegenheit gerne wahrnehmen.

Für alle, die neben Hunger auf Ideen fürs Leben auch etwas für den Magen wünschen, serviert unsere kleine Gastronomie leckere Snacks. Dazu empfehlen wir gerne einen Wein und selbstverständlich gibt's auch Kaffee, Tee oder Softdrinks. Geöffnet haben wir immer 90 Minuten vor einer Veranstaltung und danach bis mindestens 22Uhr, übrigens auch unabhängig von einem Eintrittsticket.

Brainery - Ideen fürs leben
Bäckerbreitergang 12
20355 Hamburg


U-Bahn: Gänsemarkt

Bus: Linie 3 - Brahmsplatz

Estimated runtime 90 Minuten
  • Einlass 18 h
  • Beginn 19.30 h
  • Event Ende 21 h
  • Ladenschluss 22 h