Golf ist ein Spiel für die Ewigkeit und für eine Lebenszeit. Die Grüne Medizin. Golf ist Leidenschaft, Herausforderung, Belohnung und manchmal Frustration. Golf ist, ohne Zweifel, einer der vergnüglichsten Sportarten die man betreiben kann, in jedem Alter und mit jedem Können.

Wir haben unseren Golflehrer, Leiter der PGA Golfschule am Hockenberg,PGA Masterprofessional, Paul Holley zu uns eingeladen. Nach einer kleinen, allgemeinen Einführung gibt er uns spannende Einblicke in die geistigen Stärken der Golf-Legenden, denn alle Liebhaber dieses Sports wissen: das Handicap liegt im Kopf. Doch, warum ist Golf mental so schwer? Was sind die Geheimnisse der Größen wie Bobby Jones, Sam Snead, Ben Hogan, Arnold Palmer und Jack Nicklaus? Und was können wir für unser Spiel - und vielleicht auch fürs Leben - von ihnen lernen?
Ein Geheimnis können wir schon verraten: "Smell the flowers and listen to the birds". Und wir fügen hinzu: Listen to Paul, es macht Freude!

"Ich habe in den 70er Jahren in meiner Heimatstadt Bedford, Südengland mit dem Golf spielen begonnen. Viele fragen mich, wie ich zu diesem Sport kam, ob etwa meine Familie enthusiastische Golfer waren etc. Die Antwort ist recht simpel. Ich lebte nur 10 Meter vom Golfplatz entfernt. Ein kleiner Sprung über den Gartenzaun und schon stand ich auf dem Golfplatz. Ich bin im sogenannten "golden Age" des Golfsports aufgewachsen. Im Fernsehen und bei Gelegenheit auch live, konnte ich verfolgen, wie damals die "Golfing Gods" Jack Nicklaus, Tom Watson und mein persönlicher Held Seve Ballesteros spielten. Es war eine unglaubliche Erfahrung, die mich träumen ließ eines Tages so wie sie spielen zu können.
Glücklicherweise hatte ich die Möglichkeit in meiner Jugend mit einem sehr erfahrenen PGA Golf Professional zu trainieren. Er prägte mir ein, von welcher Wichtigkeit das Üben ist und dass eine solide Technik der Schlüssel zum Erfolg ist. Er hat mich durch meine professionelle Karriere betreut und ich halte mich bis zum heutigen Tage an seine Philosophie, dass je mehr man übt, desto besser wird man."

Der gebürtige Engländer Paul Holley ist ehemaliger Profi-Golfspieler und leitet heute die Golfschule im Golf & Country Club Am Hockenberg Hamburg. Er ist einer von dreißig Master Professional der PGA Germany (Professional Golf Association Deutschland). Zudem hat der das PGA-Diplom, ist PGA-Ausbilder und Mental-Coach.

Es gibt Abende, die sind zwar klasse aber nicht "class-isch": ein Theaterabend zum Beispiel oder unser Philosophenstammtisch oder ein Talk oder ein Neurosenabend oder eine interaktive Lesung oder... Specials sind eben besonders und auch sie vermitteln nützliche und hilfreiche Ideen fürs Leben.

Für alle, die neben Hunger auf Ideen fürs Leben auch etwas für den Magen wünschen, serviert unsere kleine Gastronomie leckere Snacks. Dazu empfehlen wir gerne einen Wein und selbstverständlich gibt's auch Kaffee, Tee oder Softdrinks. Geöffnet haben wir immer 90 Minuten vor einer Veranstaltung und danach bis mindestens 22Uhr, übrigens auch unabhängig von einem Eintrittsticket.

Das sollten Sie mitbringen: Seien Sie frei von Erwartungen und lassen Sie sich inspirieren.

Brainery - Ideen fürs Leben
Bäckerbreitergang 12
20355 Hamburg


U-Bahn: Gänsemarkt

Bus: Linie 3 - Brahmsplatz

Estimated runtime 2h
  • Einlass 18 h
  • Beginn 19.30 h
  • Event Ende 20.30 h
  • Ladenschluss 22 h