So langsam – oder vielleicht auch schnell – neigt sich auch das ereignisreiche Jahr 2017 dem Ende zu. Wie ist eure Zeit vergangen? Und überhaupt, was macht die Zeit mit uns und was machen wir aus ihr? Jeder hat da wohl seine ganz eigenen Ansichten und Empfindungen.

Wir sind jedenfalls sehr froh darüber, dass Rebekka Reinhard aus München in diesem Jahr die Zeit gefunden hat, uns etwas über ihre persönlichen Strategien für einen sinnvollen Umgang mit Minuten und Monaten zu erzählen. Außerdem geht es an diesem Abend auch über westliche und östliche Zeit-Philosophien und wir stellen uns die Frage: In welcher Zeit leben wir heute?

Ein philosphischer Abend inklusive Gewinnspiel, denn die Philosophin und Autorin hat auch ihren aktuellen Kalender „Nachdenkzeit" mit 365 philosophischen Impulsen mitgebracht, von dem wir 3 signierte Exemplare verlosen werden. Neben Zitaten finden sich darin Denkanstöße, kurze Tests und auch kleinere Zeichnungen der Autorin selbst, die zum Nachdenken anregen, zur Reflexion einladen, für die wesentlichen Dinge des Lebens sensibilisieren oder zur Abwechslung auch einmal einen Anlass zum Schmunzeln bieten. Damit wären dann auch die Frage beantwortet, was man seinen Liebsten zu Weihnachten schenken könnte, falls man nicht schon wieder auf Socken zurückgreifen möchte.

Es gibt Abende, die sind zwar klasse aber nicht "class-isch": ein Theaterabend zum Beispiel oder unser Philosophenstammtisch oder ein Talk oder ein Neurosenabend oder eine interaktive Lesung oder... Specials sind eben besonders und auch sie vermitteln nützliche und hilfreiche Ideen fürs Leben.

Für alle, die neben Hunger auf Ideen fürs Leben auch etwas für den Magen wünschen, serviert unsere kleine Gastronomie leckere Snacks. Dazu empfehlen wir gerne einen Wein und selbstverständlich gibt's auch Kaffee, Tee oder Softdrinks. Geöffnet haben wir immer 90 Minuten vor einer Veranstaltung und danach bis mindestens 22Uhr, übrigens auch unabhängig von einem Eintrittsticket.

Brainery - Ideen fürs Leben
Bäckerbreitergang 12
20355 Hamburg


U-Bahn: Gänsemarkt

Bus: Linie 3 - Brahmsplatz

Estimated runtime 2 h
  • Einlass 18 h
  • Beginn 19.30 h
  • Event Ende 21.30 h
  • Ladenschluss 22 h